You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

An einer malerischen Strandpromenade
für Aufruhr sorgen

Uljanik-Kräne, Pula, Kroatien

 

Pulas Leuchtende Giganten wurden zum ersten Mal während der Visualia angestrahlt, dem Lichtfestival, das in Zusammenarbeit mit dem Fremdenverkehrsamt von Pula organisiert wird. Der nächtliche Spaziergang erreichte sein leuchtendes Finale vor Tausenden von Besuchern an der Strandpromenade von Pula, wobei die Kräne dynamisch im Einklang mit der Partitur beleuchtet wurden.

Werftkräne - Leuchtende Giganten in Pula - von Skira

Die Idee geht
zum Teil

auf die Zeit meiner Jugend zurück, in der ich im Ruderclub gegenüber Uljanik trainiert habe. Ich habe jeden Tag auf die Kräne geblickt, die die Skyline der Bucht von Pula beherrschen. Ich glaube, mit dem Projekt ist es gelungen, dieses markante Symbol der Stadt zu betonen und ihr industrielle Erbe gebührend in Szene zu setzen.”

 

-Dean Skira, Beleuchtungsdesigner, Lumenart Ltd

Ein beeindruckendes Ergebnis: die von Philips Lighting beleuchteten Kräne
Kräne an der Strandpromenade von Pula, Kroatien, schön beleuchtet mit der Philips Außenbeleuchtung

Das Projekt

 

Die Mittelmeerstadt Pula in Kroatien ist unter anderem für ihre Werft Uljanik bekannt, eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Werften der Welt. Uljanik, 1856 erbaut, beherrscht die Skyline mit acht massiven Kränen. Als die Stadtbehörden darüber nachdachten, die Werft umzusiedeln, schlug Beleuchtungsdesigner Dean Skira vor, sie stattdessen besonders hervorzuheben.

Die Philips Farbbeleuchtung verwandelt Kräne in Pula, Kroatien in eine beeindruckende

Die Lösung

 

Das neue großangelegte Lichtmerkmal betont die vertikale Achse der leuchtenden Wasserlinie und schafft eine dynamische Skulptur in der nächtlichen Landschaft. Diese Mischung aus Technologie und alter Geschichte ist auf die Vergangenheit der Stadt als Werfthafen abgestimmt und erinnert an die Generationen von Arbeitern, die das Herz von Pula darstellten.

 

Techniker von Uljanik und Skira illuminierten die Kräne mit 73 ColorReach Powercore gen2 LED Scheinwerfern von Philips. Jede Leuchte besteht aus 64 LED-Chips, die auf sechszehntausend verschiedene Farb- und Intensitätsvarianten programmiert werden können.

 

Das Beleuchtungsdesign kann somit an verschiedene Anlässe und Feierlichkeiten angepasst werden. Jalousien wurden verwendet, um unerwünschte Lichtstreuung und Lichtverschmutzung zu verhindern und gleichzeitig für einen zusätzlichen diffusen Effekt zu sorgen.

 

  • ColorReach Powercore
    ColorReach Powercore
    ColorReach Powercore ist eine neue Generation leistungsstarker, energieeffizienter LED-Scheinwerfer mit einem sehr hohen Lichtstrom, um architektonische Gebäude mit großflächigen F...
  • iPlayer3
    iPlayer3
    iPlayer 3 ist ein DMX-Lichtregler, der kundenseitig zusammengestellte oder vorprogrammierte Lichtschauen speichern und abspielen kann. Der iPlayer kann bis zu zwei voll DMX-fähige ...

Metallstrukturen erstrahlen in
magischem Licht

Das Team

Fremdenverkehrsamt Pula

Uljanik Werft

Dean Skira, Skira Beleuchtungsdesign

Beleuchtungsdesign

Zur Website

Sponsoren und Spender

Kroatisches Ministerium für Tourismus

Skira

Lumenart

Arenaturist

Uniline

Kamgrad

Stadt Pula

 

Foto

Goran Sebelic

Weitere Projekte