You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website



EDEKA Clausen, Hamburg

Individuelles Licht im Supermarkt

EDEKA Clausen,
Hamburg, Deutschland

 

Warum EDEKA Clausen auf moderne LED-Beleuchtung und flexible Lichtsteuerung setzt

Edeka Clausen Hamburg

Es war mein Ziel,
Einkauf und Erlebnis zu verbinden.

Dank der individuellen Lichtberatung von Philips ist das sehr gut gelungen.“
 

- Dirk-Uwe Clausen, Geschäftsführer

EDEKA Supermarktbeleuchtung
EDEKA Supermarktbeleuchtung

Das Projekt

 

Etwas Besonderes sollte er sein. Ein Frischemarkt mit Erlebnischarakter und anziehender Fernwirkung, designorientierter Architektur und individueller Beleuchtung. Das stand für Dirk-Uwe Clausen schon fest, bevor er den Grundstein für seinen ersten EDEKA Markt legte. Der 2.000 m2 grosse Neubau ist acht Meter hoch und lässt viel Tageslicht ein. Sein Interieur: modern und mit viel Atmosphäre.
 

Ob es dafür wohl eine geeignete Beleuchtung gab? Geschäftsführer Clausen wünschte sich nicht nur hochwertiges Licht und Leuchten mit Designcharakter, sondern auch maximale Flexibilität und Energieeffizienz. Denn jede Marktzone ist anders gestaltet, viele Waren brauchen eine spezielle Beleuchtung, allen voran die serviceorientierten Bedientheken. Und das Tageslicht? Das sollte optimal und automatisch in das Beleuchtungssystem integriert werden.

EDEKA Supermarktbeleuchtung

Die Lösung 

 

Unser kompetentes Lichtteam aus Vertrieb und Lichtplanung stand Dirk-Uwe Clausen von Anfang an beratend zur Seite. „Das hat mir sehr geholfen“, erklärt Clausen. „Ich hatte stets das Gefühl, verstanden zu werden.“

 

Seine Wahl fiel daher auf StoreWise von Philips. Das innovative Konzept besteht aus einer intelligenten Lichtsteuerung und modernen LED-Leuchten, die über ein Display und vorprogrammierte Szenarien einfach per Fingertipp angesteuert werden können. So dimmt die Allgemeinbeleuchtung z.B. nach Ladenschluss herunter, während bestimmte Bereiche für ein repräsentatives Aussenbild akzentuiert ausgeleuchtet werden. Während der Öffnungszeiten wechselt die Beleuchtungsstärke in jedem Marktbereich korrespondierend mit dem Tageslicht und darüber hinaus individuell angepasst auf Sonderaktionen, Events und Co.
 

Spezielle Downlights unterstützen die attraktive Warenpräsentation in den Frischetheken. Leistungsfähige Strahler setzen gezielt Akzente. Dekorative Leuchten sorgen in der Mall sowie beim Obst und Gemüse für ein schönes Ambiente. Das wirkt sich auch auf die Kunden aus, die sichtlich entspannt den neuen Markt entdecken. Ebenso entspannt ist Inhaber Clausen. Er hat mit StoreWise ein Beleuchtungskonzept erhalten, das attraktiv, effizient und zukunftssicher zugleich ist.

Entspannt einkaufen
bei EDEKA Clausen

Das Team


EDEKA Clausen

Auftraggeber
Zur Website


Dirk-Uwe Clausen

Geschäftsführer


Markus Rüther

Ressortleiter Ladenbauplanung,
EDEKA

 

Olaf Budzinski

Lichtberatung,
Philips Lighting

Angela von der Born
Lichtplanung

Weitere Projekte

Messen und Veranstaltungen

EuroShop Messe

5.-9. März 2017 (DE, Düsseldorf)

Unsere Anwendungen  

LiSA

Planen Sie Ihre Projekte mit Leuchten, Lampen und Lichtsteuerungen.

Alle Beteiligten arbeiten online funktionsübergreifend zusammen und Informationen sind an einem Ort einfach auffindbar und herunterladbar.

PartnerNet

Vernetzen Sie sich digital mit unserem neuen Online-Portal PartnerNet. Hier finden Sie alle Informationen zu Licht auf einen Blick und sparen Zeit und Energie.

CoreLine TCO Rechner

Der TCO Rechner bietet einen Vergleich Ihrer Lichtinstallation mit unseren CoreLine LEDs.