You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

 

Asklepios Klinik, Hamburg

Individuelles Licht, höheres Wohlbefinden

Asklepios Klinik, Hamburg, Deutschland

 

Wie die Asklepios Klinik Barmbek mit LED-Licht und guter Akustik eine entspannte Atmosphäre im Krankenhaus schafft.

Asklepios Wohlfühl-Licht im Krankenhaus

Eine gute LED-Beleuchtung

für Patienten und Personal ist uns elementar wichtig. Sie spart nicht nur Energie, sondern unterstützt unsere Arbeit dreifach – durch ihre funktionale, biologische und emotionale Wirkung.“

- Hans-Friedrich Günther, Geschäftsführender Direktor  

Asklepios Wohlfühl-Licht im Krankenhaus
Asklepios Wohlfühl-Licht im Krankenhaus

Das Projekt

 

Wenn der berühmte erste Schrei den Kreisssaal erfüllt, liegt eine herausfordernde Zeit hinter den frisch gebackenen Müttern. Die Wochenbettstation der Asklepios Klinik Barmbek bietet ihnen deshalb einen geschützten Ort für die ersten Tage und Wochen nach der Geburt. Zwei Privita-Komfortzimmer sollten 2014 den Wohlfühlaspekt noch vertiefen. Mit einem Licht, das über seine hohe Funktionalität hinaus eine positive Wirkung auf Stimmung und Gesundheit hat.  

Asklepios Wohlfühl-Licht im Krankenhaus

Die Lösung

 

Der Schlüssel zu allem war das Asklepios Green Hospital Programm – die Verbindung von Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung. Doch was bedeutete das konkret für die Beleuchtung der Privita-Zimmer? Welche Rolle konnte das Licht in einem „grünen Krankenhaus“ spielen? Die Antwort war klar: eine grosse. Denn genau hier lag viel Potenzial, Energiekosten und CO2 zu reduzieren.

Unser intelligentes Pilot-Konzept für die Wöchnerinnen-Station war darauf vorbereitet. Mit modernen, extrem energieeffizienten LEDs, cleverer Technik und dem Wissen, die Patientenperspektive zu kennen. Das Ergebnis: Ein Grossteil des Lichts in den Zimmern ist nun in die Möbel integriert und leuchtet indirekt. Zum einen, um jegliche Blendeffekte zum Schutz der empfindlichen Säuglingsaugen zu vermeiden. Zum anderen, um einen Kontrapunkt zur typisch „grellen“ Krankenhausatmosphäre zu schaffen.

Gab es noch mehr, was wir für das Wohlbefinden tun konnten? Ja, einiges. Und zwar im Lounge-Bereich. Dort haben wir zahlreiche Lichtquellen mit farbigem Licht und Soundlight Comfort Ceiling installiert, ein neuartiges Akustikdeckensystem mit integrierter LED-Leuchte. Seine Vorteile: Es verringert den Schallpegel und lässt sich vorprogrammiert, aber auch individuell dimmen. So können ganz einfach unterschiedliche Tagesstimmungen simuliert werden, auf Wunsch mitsamt Naturgeräuschen wie etwa einem leisen Froschquaken am Abend. In Summe ist eine angenehme, fast kuschelige Atmosphäre entstanden. Ganz anders als man es von einer Krankenhausumgebung erwartet. 

Intelligentes 
LED-Lichtkonzept

Das Team


Asklepios Klinik Barmbek

Auftraggeber

Zur Website


Hans-Friedrich Günther

Geschäftsführender Direktor

Günter Hohensee

Lichtberatung

Philips Lighting

Intelligentes
LED-Lichtkonzept

Weitere Projekte