You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website




Hofer Logistikzentren, Österreich

Grosse Lagerhallen,

geringer Stromverbrauch

Hofer Logistikzentren
Rietz, Österreich


Wie Hofer mit einer energiesparenden LED-Lichtlösung den Standard von morgen bereits heute setzt.
Hofer Hallenbeleuchtung

LEDs sind die Zukunft
- auch in der Logistik.

Licht, das mitdenkt und automatisch Strom spart? Das begeistert alle!“

- Logistikteam Hofer

Hofer Hallenbeleuchtung

Das Projekt

 

Die Beleuchtung grosser Lagerhallen ist im Spannungsfeld hoher Wartungskosten, dezidierter Nachhaltigkeitsziele und umfangreicher gesetzlicher Vorschriften alles andere als eine Nebensache. Hofer hat deshalb bei der Modernisierung seiner Lagerflächen in Rietz und Sattledt sehr viel investiert.

Alleine die Lagerhalle in Rietz wurde von ca. 28.000 m2 auf ca. 45.000 m2 vergrössert. Dabei galt es, im Vergleich zu den bisher eingesetzten Leuchtstofflampen, möglichst viel Energie zu sparen und die Wartungskosten maximal zu senken. Die Anforderungen: Eine hochwertige, gleichmässige Beleuchtung, die Energie spart und noch dazu im laufenden Betrieb ausgetauscht werden kann.

Hofer Hallenbeleuchtung

Die Lösung 


Die Umsetzung des neuen Lichtkonzeptes erfolgte in enger Abstimmung zwischen Philips und allen Partnern. Um den Arbeitsfluss nicht zu unterbrechen, wurden fast 5 km Lichtband während des laufenden Betriebes installiert. Dabei wurde unser LED-Lichtbandsystem in das KNX-System integriert. Tageslichtsensoren und Bewegungsmelder sorgen nun für eine intelligente Lichtsteuerung.

„Diese Investition macht sich rundum bezahlt“, so der Projektleiter von Hofer in Rietz. „Wir können alle Vorteile moderner LEDs nutzen und entlasten die Umwelt durch einen deutlich reduzierten CO2-Ausstoss. Damit ist Hofer auch Vorreiter in der Umsetzung des Energieeffizienzgesetzes. Wie viel Energie wir konkret sparen? Bis zu 40% im Vergleich zu einer alten, normgerechten Beleuchtung. Mit Tageslichtsteuerung und Präsenzmeldern werden es sogar noch bis zu 20% mehr sein.“

Ein weiterer Pluspunkt der LED-Lösung ist ihre lange Lebensdauer. Sie erspart den beiden Logistikzentren einen Grossteil der bisherigen Wartungskosten. Die grösseren Tauschintervalle von LEDs entlasten spürbar das Budget.

Und was sagen die Mitarbeiter von Hofer? Sie fühlen sich mit dem neuen Licht sehr wohl. Die gleichmässige Ausleuchtung und die sehr gute Farbwiedergabe der LED-Beleuchtung haben die Lichtqualität deutlich verbessert. Von daher bietet unsere Lichtlösung genau das, was sich Hofer selbst auf die Fahnen geschrieben hat: Konzentration auf das Wesentliche und ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen.

Weitere Projekte