You are now visiting our Global professional lighting website, visit your local website by going to the USA website

 

Deichmann Potsdam

Schuh-Trends im besten Licht

Deichmann, Potsdam, Deutschland

 

Wie Deichmann in Potsdam seine Schuhe mit nachhaltiger LED-Beleuchtung in Szene setzt.

Shop-Beleuchtung bei Deichmann

Wir haben uns in diesem Shop für die Umrüstung auf energieeffiziente LED-Beleuchtung

entschieden. Sie unterstützt unser Shop-Design optimal: Unsere Kunden erleben eine moderne Einkaufsatmosphäre, in der man sich wohl fühlen kann. Gleichzeitig nutzen wir eine zukunftsweisende Technologie.“

 

- Wolfgang Turrek, Technischer Leiter

Shop-Beleuchtung bei Deichmann
Shop-Beleuchtung bei Deichmann

Das Projekt

 

Was ist es, was beim Schuhkauf – neben dem Traumschuh selbst – den Ausschlag gibt? Ein unverwechselbarer Laden-Look mit Wohlfühl-Atmosphäre oder eine spannende Schuh-Inszenierung? Wohl beides zusammen. Deshalb wünschte sich Deichmann eine LED-Beleuchtung, die modern, flexibel, qualitativ hochwertig, energieeffizient und wirtschaftlich zugleich war. Die besondere Herausforderung: Das Tageslicht aus den Decken-Lichtkuben sollte effektiv in das Lichtkonzept einbezogen werden.

Shop-Beleuchtung bei Deichmann

Die Lösung

 

Der richtige Leuchten-Mix macht’s. Darin waren wir uns mit Wolfgang Turrek, dem Technischen Leiter bei Deichmann, einig. Und so haben wir gemeinsam eine LED-Beleuchtungslösung entwickelt, die das bestehende Shop-Konzept wirkungsvoll unterstreicht.

Im Fokus: die Deckenleuchte CoreView Panel. Die extrem flache Einlegeleuchte hat einerseits eine hohe Lichtqualität und eine gleichmässig strahlende Lichtfläche. Andererseits bildet sie eine perfekte Design-Einheit mit den Tageslichtkuben.

Und die Produktinszenierung? Die erfolgte über schwenkbare Downlights, die schöne Akzente setzen. Mal durch spannende Hell-Dunkel-Kontraste bei punktueller Beleuchtung, mal durch programmierbare farbige Effekte. Um das Paket rund zu machen, kamen spezielle Leuchten für die Laufzonen, die Plakatausleuchtung, das Treppenhaus und das Lager hinzu.

War das Konzept wirtschaftlich ein Gewinn? Ja. Die Energiekosten konnten um 10% gesenkt werden. Die lange Lebensdauer der LEDs sorgt für niedrige Wartungskosten.

Filialleiter Manuel Schmidt sagt überzeugt: „Die neue Beleuchtung ist toll. Die Waren kommen farblich viel besser zur Geltung und die Räume wirken grosszügiger.“

Modernes Licht
für trendige Schuhe

Das Team


Deichmann SE

Auftraggeber

Zur Website


Wolfgang Turrek

Technischer Leiter

Kilian Köhler

Lichtberatung

Philips Lighting

Modernes Licht
für trendige Schuhe

Weitere Projekte