an Energieeinsparungen und wir wollten einen neuen Service bei Carrefour Lille testen, der über Beleuchtung hinausgeht. Unser Schwerpunkt war dabei, die Aktionsangebote hervorzuheben und die Kunden zu ihnen zu führen."
- Céline Martin, Business Models and Innovation Manager für Carrefour Hypermärkte
Der 1959 gegründete französische Einzelhandelsgigant Carrefour ist weltweit tätig und betreibt 10.800 Geschäfte in 33 Ländern.
Carrefour ist immer bemüht, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, und hat eine Studie unter Einkäufern durchgeführt, um mehr über deren Erfahrungen im Laden zu erfahren. Die Studie hat gezeigt, dass es den Kunden wichtig ist, die Waren leicht zu finden. Das Auffinden von Artikeln ist kein Problem in einem Laden, der 200 Artikel verkauft, aber wenn ein Geschäft tausende Artikel anbietet, kann das schwierig werden.
Carrefour hat ein vernetztes Beleuchtungssystem von Philips mit LED-basierter Positionsbestimmung für Innenräume installiert, als 2015 der Hypermarkt im Einkaufszentrum Euralille in Lille renoviert wurde. Es handelt sich um eines der Top-Ten-Einkaufszentren in Europa. Das System ermöglicht es Kunden, Sonderangebote im Geschäft mithilfe einer speziellen Smartphone-App zu finden.
„Der Hauptvorteil der Anwendung für Kunden ist, dass sie auch eine Einkaufsliste mit Angeboten liefert. Und wenn man im Geschäft ankommt, findet man alle ausgewählten Produkte“, so Martin.
Das LED-basierte System eignet sich perfekt für Carrefour, da es durch seine Energieeffizienz die Nachhaltigkeitsbestrebungen des Unternehmens unterstützt. Das Unternehmen hat angekündigt, bis 2020 den gesamten Energieverbrauch um 30 % und die CO2-Emissionen um 40 % zu senken. Das System von Philips hilft dabei, dieses Ziel zu erreichen, da es den Energieverbrauch im Vergleich zum bisherigen System um 50 % senkt.
Abgesehen von der Energieeffizienz und der exzellenten Beleuchtung bietet das System von Philips eine innovative neue Möglichkeit für Carrefour, in seinen Geschäften einen herausragenden Kundenservice anzubieten. Das System ist flexibel und zukunftssicher. Es ermöglicht Carrefour, künftig zusätzliche Funktionen anzubieten, die sich aus den Erfahrungen in Lille ableiten lassen.
Orientierungshilfe
im Innenraum für herausragenden Kundendienst