Frischer Look
für frische Produkte
Carrefour, das größte Einzelhandelsunternehmen in Europa, eröffnete einen neuen Hypermarkt im Nordwesten Spaniens. Da kein Tageslicht in das Gebäude eindringen konnte, musste das Unternehmen einen anderen Weg finden, um eine natürliche Einkaufsumgebung zu schaffen. Konnte Philips Carrefour dabei helfen, die richtige Lichtintensität zu gewährleisten und dennoch seine Nachhaltigkeitsziele zu erreichen?
Mit über 9.500 Märkten in über 32 Ländern hat Carrefour eine gewisse Erfahrung in Sachen Einkaufen. Das 1959 gegründete Unternehmen hat sich zum größten Einzelhändler in Europa und zum zweitgrößten Einzelhandelsunternehmen weltweit entwickelt. Als Carrefour einen neuen Hypermarkt in Santiago de Compostela eröffnete, stellte die Beleuchtung eine echte Herausforderung dar, weil in den Räumen keinerlei Tageslichteinfall möglich war. In Einklang mit den Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens wurde eine helle und gleichzeitig energieeffiziente Lösung gesucht.
LED war die Lösung des Problems. Für die allgemeine Beleuchtung wurden Maxos LED gewählt, die für ein natürlich wirkendes Licht in den Gängen sorgen. Das helle, weiße Licht schafft ohne unangenehmen Blendeffekt eine frische Atmosphäre für die Kunden. Für die Akzentbeleuchtung wurden Ecostyle LED gewählt, um die Qualität der Artikel mit einer exzellenten Farbwiedergabe ins rechte Licht zu rücken. Diese beiden Leuchten verhelfen zu Energieeinsparungen von 55 % bzw. 50 % – für ein großes Kaufhaus sind das keine Peanuts.
In den Gefrier- und Kühlanlagen wurden Master LED SA Röhren installiert, welche die Artikel in verführerischem weißen Licht präsentieren - und ganz nebenbei Energieeinsparungen von 60 % bewirken. Ihr praktisch wärmeabgabefreier Betrieb bedeutet, dass die Kühleinheiten auf der erforderlichen Kühltemperatur gehalten werden können, ohne zusätzlichen Strom zu verbrauchen, so dass die Kosten zusätzlich reduziert werden. Die Steuerung aller Beleuchtungssysteme erfolgt über Philips Dynalite in Kombination mit dem DyNet-Netzwerk. Dieses Steuerungssystem ermöglicht die Anwendung vorprogrammierter Lichteinstellungen für einen komfortablen und wartungsfreien Betrieb.
Das neue Beleuchtungssystem mit 100 % LED-Beleuchtung spart über 60 % Energie im Vergleich zu den herkömmlichen Beleuchtungssystemen in Carrefour-Märkten. Damit dürfte eine Reduzierung der CO₂-Emissionen von beeindruckenden 96 Tonnen pro Jahr erreicht werden.