Wie EDEKA in Hildesheim mit StoreWise ein nachhaltiges Einkaufserlebnis schafft.
EDEKA, Hildesheim
Nachhaltiges Einkaufserlebnis
Wie EDEKA in Hildesheim mit StoreWise ein nachhaltiges Einkaufserlebnis schafft.
Nicht nur vom Licht, sondern auch von der hohen Kostenersparnis und den positiven Kundenreaktionen.“
- Torsten Lange, Marktleiter EDEKA-Filiale in Hildesheim
Was erwarten Menschen von einem modernen Supermarkt? Wie lassen sich zugleich Produkte perfekt inszenieren, Atmosphäre schaffen, Energie sparen – und das natürliche Tageslicht optimal integrieren?
Lange vor der Eröffnung des neuen EDEKA Marktes waren viele Fragen zu klären, auch was die Beleuchtung betraf. Natürlich ging es um die Qualität der Lebensmittel und um ein positives Einkaufserlebnis. Doch ohne wirtschaftliches und nachhaltiges Handeln wäre der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Moderne LED-Leuchten, produktgerechte Wareninszenierung, eine intelligente Lichtregelung mit Tageslichtsteuerung, Bewegungssensoren und Tageslichtdimmung in den Nebenräumen, Dämmerungsschaltung auf den Parkplätzen. Das waren die optimalen Antworten auf alle Fragen. Und die Umsetzung? Einfacher als gedacht: Mit unserem intelligenten StoreWise-Konzept konnte EDEKA alles aus einer Hand realisieren. Für jede Abteilung und jeden Marktbereich wurden LED-Leuchten ausgewählt, die auf ihre jeweilige Aufgabe perfekt eingestellt sind. So wie die speziellen LED-Strahler, die in der Obst- und Gemüseabteilung den Frische-Charakter hervorheben. Oder die hochleistungsfähigen LED-Lichtbänder, die allen Gangsituationen spielend gerecht werden. Schliesslich sollte der gesamte Markt zum Einkaufen einladen.
Und wie sah es mit den ökonomischen und ökologischen Anforderungen aus? Durch den Einsatz der LED-Leuchten sind CO2-Ausstoss und Energieverbrauch um beeindruckende 50% niedriger als bei einer konventionellen Beleuchtungslösung. Über die tageslichtabhängige Steuerung lassen sich sogar noch weitere 15% Energieersparnis erzielen. Hinzu kommen sinkende Wartungskosten, die sich aus der langen Lebensdauer der LEDs ergeben. Und das alles bei nur vier Jahren Amortisationszeit.
Dementsprechend positiv ist das Fazit von Marktleiter Torsten Lange: „Wir freuen uns sehr über die neue Beleuchtung. Die Kombination von Tageslicht und Akzentbeleuchtung sorgt für ein tolles Ambiente, in dem sich unsere Kunden und Mitarbeiter gleichermassen wohlfühlen. Dieser Vorteil ist zusammen mit den nachhaltigen, energieeffizienten LED-Leuchten ein wichtiger Pluspunkt des StoreWise-Konzeptes von Philips.“
Auftraggeber
Objektleiter
Lichtberatung