Sie befinden sich auf der Philips Lighting Website. Es stehen Ihnen weitere Sprachen zur Verfügung.
Anregungen

     

     

     

     

    Real, Essen
    Frische Lebensmittel
    appetitlich präsentiert

    Real, Essen, Deutschland

       

    Wie eine innovative Beleuchtung im Supermarkt für eine perfekte Warenpräsentation sorgt.
    Kunden betrachten das Obstangebot bei Real, das mit der Supermarktbeleuchtung von Philips ausgeleuchtet wird

    Wir wollten
    eine optimale

    Beleuchtungslösung, um unsere Real-Filialen so hell wie möglich zu machen. Dabei sollte gleichzeitig eine einladende Einkaufsumgebung mit einigen speziellen Effekten und möglichst geringen Betriebskosten geschaffen werden. Die LED-Beleuchtung von Philips, die wir seit Beginn dieses Jahres in unseren Obst- und Gemüse-Abteilungen einsetzen, erfüllt all diese Kriterien.”

     

    - Norbert Just, Real, FM-Service-Technikkonzeption

    Blumenabteilung bei Real, ausgeleuchtet mit der Supermarktbeleuchtung von Philips
    Kunden vor der Gemüseauslage im Licht der Philips Frischwaren-Beleuchtung

    Das Projekt


    Real sollte neu und glänzend werden. Die angesehene Einzelhandelskette wollte ihre Hypermärkte für die Kunden hell und einladend gestalten und gleichzeitig Kosten sparen. Konnte moderne Supermarktbeleuchtung dafür sorgen, dass Obst, Gemüse & Co attraktiv in Szene gesetzt werden?
    Produkte im Licht der Philips Frischwaren-Beleuchtung im Real in Essen, Deutschland

    Die richtige Beleuchtung


    Die Metro-Gruppe, Eigentümerin der Real-Ladenkette, wollte den Kunden ein spektakuläres Einkaufserlebnis bieten. Licht sollte dabei eine wichtige Rolle spielen und ein attraktives Ambiente schaffen. Philips wurde beauftragt, die Supermarktbeleuchtung in der Obst- und Gemüseabteilung sowie im angeschlossenen Blumengeschäft zu verbessern.

     

    StyliD Rose war die Lösung. Dieser speziell für die Beleuchtung von Frischwaren entwickelte LED-Strahler verbessert die Warenpräsentation von Lebensmitteln. Als das Licht im Real-Supermarkt in Essen getestet wurde, fand es begeisterte Zustimmung. Das kundenspezifisch eingestellte Lichtspektrum hob die Farben von Äpfeln, Paprika und anderen Frischobst- und Gemüsesorten vorteilhaft hervor und ließ sie dadurch noch appetitlicher aussehen.

     

    Nach dem erfolgreichen Test wird StyliD Rose nun in vielen weiteren Real-Filialen in den Abteilungen für Obst, Gemüse und Blumen installiert. Die Umrüstung ist jetzt in 57 Filialen abgeschlossen und weitere 70 Filialen stehen noch aus. Die Warenpräsentation wurde verbessert und der Markt spart dank der energieeffizienten LED-Technologie zusätzlich Strom.

    Die Lebensdauer des LED-Modus liegt bei etwa 50.000 Stunden, so dass die LED-Module nur alle zehn Jahre ausgewechselt zu werden brauchen, auch wenn das Geschäft sechs Tage in der Woche geöffnet ist.

    Perfektionierung
    des Lichtkonzepts

    Das Team

    Real

    Auftraggeber

    Zur Website

    Jan Leunis

    Lichtberatung
    Philips Lighting

    Weitere Projekte